LORENZ NUFER

©Foto: Urban Ruths

Lorenz Nufer (*1976 in Zürich) studierte Schauspiel an der renommierten Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin. Nachdem er mehrere Jahre als Ensemblemitglied an Theatern in der Schweiz, Deutschland und Österreich gearbeitet hatte, gründete er eine freie Theatergruppe und fing an, eigene Stoffe zu entwickeln und Regie zu führen. “Volunteer” ist seine erste Film-Regiearbeit. Er arbeitet aktuell als Regisseur, Schauspieler und Autor für Film und Theater. Ausserdem unterrichtet er regelmäßig als Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste.

Auswahl Filme

2019 Volunteer
 Ko-Regie, Ko-Autor – Dokumentarfilm 93’
2019 It’s impossible only if you think it is Regie, Autor – Kurzspielfilm 7’

Regiearbeiten Theater

2008 Chatroom
 Regie – Theater Basel / Vitamin T Jugendclub
2010 Afterhour
 Regie, Ko-Autor – Theater Basel / ZHdK
2013 Ùzivo Frau Stirnimaa!
 Regie, Ko-Autor – Kaserne Basel
2015 Im Bau
 Regie, Ko-Autor – Kaserne Basel / Tuchlaube Aarau
2015 Saga Nacht 
Regie – CultureScapes 2015
2017 Träges Herz
 Regie, Ko-Autor – Kaserne Basel / Tuchlaube / Schlachthaus Bern
2017 Island
 Regie – Konzerttheater Bern